Sinn und Zweck der SGMK - ganz konkret

• Förderung der medizinischen Kosmetik als Bindeglied zwischen Medizin und Kosmetik
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kosmetik und Medizin
  • Kompetente und aktuelle Information durch weiterbildende Veranstaltungen und Publikationen
  • Offizielles Forum für Informations- und Kontaktvermittlung zwischen Kosmetik und Dermatologie

Die SGMK will in erster Linie die medizinische Kosmetik als Bindeglied zwischen Medizin und Kosmetik fördern. Ausserdem wird die schulische Unterstützung der Mitglieder gross geschrieben. Diesem Zweck dienen die regelmässig durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen.

Grundlegende Aufklärungsarbeit ist ein weiterer Bestandteil des Verbandszwecks. Diese Aufklärungsarbeit beinhaltet die Bereitstellung von Informations- und Adressmaterial sowie ein öffentlich zugängliches Informationsforum. Dadurch sollen Akzeptanz und Bekanntheitsgrad dieser Disziplin weiter erhöht werden. Ausserdem soll die Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, sich über einzelne Gebiete der medizinischen Kosmetik auf dem Laufenden zu halten.